Sternsinger-"Dankeschön"-Fest 2024

Am Sonntag, dem 21. Januar 2024 hatten wir die wundervolle Gelegenheit, gemeinsam Flammkuchen auf dem Hengsthof in Ödsbach zu essen. 

Diese Veranstaltung wurde von den Ödsbacher Ministranten als Dankeschön für alle Sternsinger und Sternsingerinnen organisiert, welche am 6. Januar in Ödsbach und Hesselbach unterwegs waren und den Segen in die Häuser brachten.

 

Wir verbrachten den Abend damit, uns an den herzhaften Flammkuchen zu erfreuen, Kettcar zu fahren und verschiedene Gruppenspiele zu spielen. Doch das Highlight des Abends neben dem Flammenkuchen waren definitiv die Babykatzen, die wir streicheln durften. Ihr Anblick zauberte uns ein Lächeln ins Gesicht und verbreitete Glück und Zufriedenheit.

 

Gegen 20:15 Uhr endete der Abend, aber wir werden diese schöne und sättigende Erfahrung sicherlich noch lange in Erinnerung behalten. Es war eine gelungene Aktion, die uns allen viel Freude bereitet hat.


Sternsingen 2024

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und die Ministranten aus Ödsbach haben sich am 06.01.2024 wieder auf den Weg gemacht, den Segen in die Häuser von Ödsbach und Hesselbach zu bringen. Ausgesendet wurden die Ministranten am traditionellen Dreikönigstag um 9:00 in der Kirche St. Jakobus in Ödsbach von Kaplan Schätzle, wo sie ministriert haben und am Ende der Kirche ihr Text aufsagen, sowie das Lied singen durften. Im Anschluss daran begaben sich die Sternsinger mit ihren Sternsinger-Gewändern auf den Weg durch Ödsbach und Hesselbach, wo sie den Segen in die Häuser brachten und dabei Spenden unter dem Motto: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ gesammelt haben. Gesammelt wird allerdings nicht nur für diese eine Region, sondern für rund 1179 Kinderhilfsprojekte weltweit. So sind wir glücklich über unser Spendenergebnis in unserer Gemeinde und sind zuversichtlich, dass auch in diesem Jahre mit den Spenden einiges gutes angefangen werden kann. Allen Spendern gilt an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön.


Sternsingen 2023

In diesem Jahre durften wir wieder ohne jegliche Einschränkungen Sternsingen gehen. 

So wurden am Freitag den 06. Januar 2023, um 9:00 Uhr am Morgen in einem Festtagsgottesdienst 32 Sternsinger*innen von Kaplan Schätzle ausgesandt. 

Im Gottesdienst wurden neben dem Weihrauch, den Weihrauchkohlen und den Kreidestücken für die Sternsinger zudem auch das Weihwasser und das Salz gesegnet.

Gegen 10:30 Uhr wurden die Gruppen dann losgeschickt, durch Ödsbach zu laufen und den Häusern Gottes Segen zu bringen. Als Neuerung gilt ab diesem Jahre zudem, dass die Ministranten von Ödsbach zusätzlich noch in Hesselbach Sternsingen gehen und somit den Menschen in Hesselbach eine Freude machen. 

So wurden wie in jedem Jahr wieder fleißig Spenden für arme Kinder in der Welt gesammelt. Das Motto lautete in diesem Jahr: „Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“. 

Ein großer Dank gilt allen, die sich dieses Jahr auf den Weg gemacht haben, den Häusern den Segen zu bringen und somit die Spenden für die verschiedenen Hilfsaktionen gesammelt haben.

Danke-Aktion: Waldspeck und Stockbrot (Kleinebene)

Als Dank für die Helfer*innen der Sternsingeraktion 2023 hatten sich die Verantwortlichen der Ministranten Ödsbach eine kleine Belohnung in Form eines Helferfestes ausgedacht.

Somit trafen sich die Helfer*innen am Samstag, den 28.01.2023 um 18:15 Uhr auf der Kleinebene in Oppenau. Dort waren bereits die Vorbereitungen in vollem Gange. Die Glut stand nach etwa 30- minütigem Warten bereit. Währenddessen verbrachten die Ministranten die Zeit mit Reden, Fangen, Spielen und auch mit Spielen auf dem Spielplatz. 

 

Anschließend begann das große Essen. Zur Verfügung standen Waldspeck, Stockbrot und rote Würste, welche dann auf Stöcken über der Glut gebraten wurden. 

Die Ministranten ließen somit den Abend mit warmem Essen, Getränken und vielen Gesprächsthemen am Feuer ausklingen. 

Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und freuen uns auf das nächste mal mit euch.


Aussendung der Sternsinger 2022

Mit einem festlichen Gottesdienst um 9:00 Uhr am Morgen des Dreikönigstages sandte Pfarrer Ruschil die Ödsbacher Sternsinger aus. Damit die Ministranten den Segen für das kommende Jahr zu den Häusern der Gemeinde bringen konnten, wurden neben den Sternsingern auch die Kreidestücke im Gottesdienst gesegnet. Da die Sternsinger im letzten Jahr aufgrund der Pandemie nicht ausgesandt hatten werden können, war die Freude nun ganz besonders groß, im neuen Jahr 2022 endlich wieder von Haus zu Haus ziehen zu können. Mit ausgearbeitetem Hygienekonzept konnten die Minis nach dem Gottesdienst also in kleinen Gruppen ausströmen und Segen bringen. Wie in jedem Jahr wurden dabei fleißig Spenden für arme Kinder weltweit gesammelt, die an hunderte verschiedene Hilfsaktionen gehen. Das Motto der 64. Aktion Dreikönigssingen lautete „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“, womit unter anderem auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam gemacht wurde. Ein herzliches Vergelt‘s Gott gilt allen, die sich mit Spenden oder sonstigem Engagement auch im neuen Jahr an der Aktion Dreikönigssingen beteiligt haben und somit selbst zu Segensbringern wurden!

 

Text: L. Huber

Fotos: J. Altegeoer


Sternsingeraktion 2021

Die Sternsingeraktion findet auch in diesem Jahr statt!

Es sind nur leider keine Hausbesuche möglich. Die Kinder im Beispielland der Ukraine und weltweit sind dieses Jahr mehr denn je auf die Spenden angewiesen, deshalb bitten wir sie von den alternativen Spendenmöglichkeiten großzügig gebrauch zu machen:

- Die Spendenaktion der Seelsorgeeinheit: https://spenden.sternsinger.de/2_DNmtq1

- Es liegen Spendentüten in allen Kirchen aus, die in die Opferstöcke geworfen werden können. Die Kirchen sind weiterhin jeden Tag geöffnet.

- Am Dreikönigstag wird es für alle, die bei einem Spaziergang in unserer Kirche vorbeischauen ebenfalls die Möglichkeit zu einer Spende geben.

 

Außerdem wird am 6.1. das Dreikönigswasser gesegnet sein und es wird Kreide bereitgestellt, um den Segen auch selbst Zuhause anzubringen.

 

Sternsinger-Danke-Tag 2020

Als Dankeschön für ihren Einsatz durften rund 400 Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Ortenaukreis am Samstag, den 08.02.2020 einen Vormittag in der Eislaufhalle verbringen. Auch die  Ödsbacher und Oberkircher Sternsinger nahmen an dem Danketag teil und hatten viel Spaß auf dem Eis.

Im Anschluss an das Schlittschuhlaufen fand ein Gottesdienst unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein“ statt, welcher perfekt auf die Sternsinger zugeschnitten war und den gemeinsamen Tag abrundete.

>>Weiter zum Zeitungsbericht<<


Sternsingen 2020

Sternsinger unterwegs in ganz Ödsbach

Auch im neuen Jahr bleiben die Ödsbacher Ministranten nicht tatenlos. Dies konnte man bereits am 06. Januar, dem allgemein bekannten Dreikönigstag, wieder sehen. Die Ministranten waren jedoch nicht in ihren üblichen Gewändern präsent, sondern zeigten sich in den sogenannten Sternsinger-Gewändern. Nach einem feierlichen Aussendungsgottesdienst durch Pfarrer Werner Ruschil machten sich die Minis startklar, um als Könige und Sternträger durch die Ödsbacher Straßen zu ziehen und den Segen in die einzelnen Häuser zu bringen. Im Auftrag der Sternsinger-Aktion wurden unterwegs Spenden gesammelt, um armen und geflüchteten Kindern im Libanon Frieden und Bildung zu ermöglichen. Dies gibt ihnen die Chance, später in eine normale libanesische Schule gehen und ein friedliches Leben führen zu können. Dankbar für die vielen Gaben können also alle zuversichtlich sein, dass das Sternsingen auch in diesem Jahr wieder wortwörtlich unter einem guten Stern stand und steht und in Zukunft Einiges mit dem Geld bewirkt werden kann. Allen Spendern gilt an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön.
Bericht: L. Huber | Fotos: J. Altegoer


Sternsingen 2019

Sternsinger trotzen dem Dauerregen

„Wir gehören zusammen“ – unter diesem Motto stand die Sternsingeraktion 2019. Die Spenden sollen für behinderte Kinder in armen Ländern verwendet werden, die oftmals keine Schule besuchen können und häufig sogar aus Scham von ihren Eltern versteckt werden. Auch die Ministranten aus Ödsbach trugen am Dreikönigstag zu dieser Spendenaktion bei. Sie liefen bei Dauerregen von Haus zu Haus durch die Gemeinde und brachten dabei Gottes Segen in die Häuser. Am Ende des Tages konnte das Spendenergebnis des vergangenen Jahres leicht übertroffen werden. Herzlichen Dank allen Spendern für ihre Gaben und den Sternsingern für ihren Einsatz!


Sternsingen 2018

Nach Sturm „Burglind“ und Dauerregen in den Tagen danach hatten die Sternsinger in Oberkirch-Ödsbach mächtig Glück mit dem Wetter. Pünktlich zur Aussendungsmesse hatte es aufgehört zu regnen und fing auch nicht wieder an. Die feierliche Messe wurde gefeiert von Pfarrer i.R. Johann Schäfer und musikalisch unterstützt vom Kirchenchor Ödsbach unter der Leitung vom Martin Huber. Zum Schluss des Gottesdienstes sandte Pfarrer Schäfer die Sternsinger aus, um Gottes Segen in die Häuser zu tragen und um Spenden zu sammeln unter dem Motto „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“. In sechs Gruppen gingen die Sternsinger in Ödsbach von Haus zu Haus und erzielten wieder ein gutes Spendenergebnis. Herzlichen Dank allen Spendern für ihre Gaben und den Sternsingern für ihren Einsatz!


Sternsingen 2017

Ausgerechnet am bislang kältesten Tag des Jahres – dem Dreikönigstag – waren die Ödsbacher Ministranten als Sternsinger unterwegs, um Gottes Segen in die Häuser zu tragen und Spenden zu sammeln. Sie Sammlung stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“. Mit den Spenden sollen unter anderem Projekte unterstützt werden, die den Menschen in Kenia helfen, mit der langanhaltenden Dürre zurecht zu kommen, die durch den Klimawandel verursacht wird. Nach dem feierlichen Aussendungsgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer im Ruhestand Hermann Vogt gingen die Sternsinger in sechs Gruppen von Haus zu Haus und trotzten der Kälte. Am Ende des Tages war wieder ein gutes Spendenergebnis zusammen gekommen. Herzlichen Dank allen Spendern für ihre Gaben und den Sternsingern für ihren Einsatz!

 


Sternsingen 2016

Unter dem Motto „Respekt für Dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit“ bereiteten sich die Sternsinger Ödsbach auf die Sternsingeraktion 2016 vor. Bei der Probe am ersten Samstag des Jahres führte Ministranten-Mentor Jörg Altegoer in das diesjährige Motto ein. Nachdem die Probe erfolgreich verlaufen war, konnte am Tag der Aussendung – ein Tag vor dem Dreikönigstag – nichts mehr schiefgehen. Rektor Anton Siklos zelebrierte einen feierlichen Gottesdienst, bei dem die Ministranten in ihren Sternsinger-Gewändern ministrierten und der Messe dadurch ein ganz besonderes Ambiente verliehen. Am Dreikönigstag selber gingen sie dann von Haus zu Haus, brachten Gottes Segen und sammelten Spenden. Trotz des zeitweise strömenden Regens ergab die Aktion auch in diesem Jahr wieder ein gutes Spendenergebnis. Herzlichen Dank allen Spendern für ihre Gaben und natürlich den Sternsingern für ihren Einsatz!