Rattenberg (Bayrischer Wald) 2023

Die Ministranten von Ödsbach sind in diesem Jahr vom 07. bis zum 11. August 2023 auf ihrem Ministrantenausflug im Bayrischen Wald gewesen. 

Am Montagmorgen, dem 07. August starteten die Ministranten gemeinsam um 7:30 Uhr mit ein paar traditionellen „Kennenlernspielen“, um gemeinsam in die Freizeit zu starten. Anschließend begann die Reise mit dem Bus nach Rattenberg, wo unser Selbstversorgerhaus auf uns wartete. Am „Wanderheim Gneissen“ angekommen, wurden die Zimmer bezogen und sogleich die erste Runde Tischtennis eröffnet. 

Zu Abend gab es an diesem Tag Spaghetti mit Bolognese/Tomatensauce/Linsenbolognese. Als Dessert gab es im Anschluss noch Vanillepudding und Schokopudding, welcher von manchen aus unseren Reihen auch als „brauner“ und „weißer“ Pudding bezeichnet wurde. Bevor wir nun unsere Betten aufsuchten, wurden am Abend diverse Spiele gespielt.

Am Morgen des Dienstages starteten wir mit einer Runde Laurentia in den Tag, wonach es mit dem Frühstück weiterging. Im Anschluss daran begannen wir mit unserer Wanderung, in welcher wir Eindrücke und Informationen über unsere Umwelt erhielten, sowie über den Borkenkäfer. Die Wanderung war wie jedes Jahr wieder das Highlight des Tages, welches im Anschluss jedoch mit den Vorbereitungen des Gottesdienstes zum Thema Naturverbundenheit und dem anschließenden Feiern des Gottesdienstes übertrumpft wurde. Nach unserem Gottesdienst wurde gemeinsam das Abendessen Curry mit Reis verzehrt und im Anschluss gemeinsam Gruppenspiele gespielt.

Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück frisch gestärkt in Gruppen los zu unserem Stationenspiel. Im Anschluss daran, gab es Mittagessen. Am Nachmittag begaben sich die Ministranten in Kleingruppen auf eine Schatzsuche zum Einklang auf den bevorstehenden Themenabend mit dem Motto „Piraten“. Zum Abendessen gab es zur Freude aller Pizzabrötchen und passend zum Mottoabend eine Art „Rum“. Als Dessert durften wir eine Kreation aus Trauben und Cookies verzehren. Am Ende des Tages spielten die Piraten gemeinsam und gegeneinander Sing-Star und nahmen die Ehrungen, sowie die Verkündung der Punkte und die Siegerehrung des Stationenspiels vor. Im Anschluss daran folgte die Überreichung des Ministranten Wanderpokales, welche in diesem Jahr an Lina Herr überging, da sie am öftesten Ministriert hatte. Zuletzt wurde der Kostümsieger des Abends geehrt.

Am Donnerstagmorgen ging es schon früh los, um das schöne Regensburg zu besichtigen. Dort durften sich die Ministranten in Kleingruppen frei bewegen. Im Anschluss daran spielten wir gemeinsam eine Runde Schwarzlichtminigolf. Am Abend fuhren wir wieder mit unserem Busfahrer Erich zurück und genossen das Abendessen, denn an diesem Tage gab es viele Salate. Dazu wurde gegrillt. Als Dessert gab es an diesem Abend „Apple-Crumble“. Um unseren letzten Abend ausklingen zu lassen, spielten wir gemeinsam noch ein paar Spiele, wie Zeitungspatsche, Reise nach Jerusalem und genossen die Zeit zusammen. 

An dieser Stelle mussten wir natürlich auch unserem Küchenteam unter der Leitung von Mr. Smash und Mrs. Sus aka Philipp Huber und Elaine Martin danken, welche uns über die Woche begleitet haben und für uns gekocht hatten. Beide waren selbst einmal Ministranten in unserer Gemeinschaft und haben sich die Zeit genommen, wofür wir Ihnen unser recht herzliches Dankeschön aussprechen wollen. Das Essen war immer vorzüglich und hat uns einfach nur bombastisch geschmeckt. DANKE EUCH!

Am letzten Tag, wurde gemeinsam das letzte Frühstück verzehrt, nach welchem begonnen wurde, das Haus aufzuräumen und zu putzen. Anschließend holte uns Erich am Haus ab und wir beluden den Bus mit unserem Gepäck. Als letzten Programmpunkt, waren unsere Ministranten in St. Englmar und rodelten. Im Anschluss ging es jedoch dann zurück nach Ödsbach, wo die Kids von ihren Eltern schon sehnsüchtig erwartet wurden. So nahm unser schönes Wochenende gegen Freitagabend um 20:00 Uhr ein Ende. 

Wir freuen uns bereits auf die nächste Freizeit mit euch!