Minifreizeit 2022: Harthausen (Pfalz)

Auch dieses Jahr durften wir wieder fünf schöne Tage zusammen verbringen. Dieses Jahr ging es vom 08. bis zum 12.08. in die Pfalz. 

Am Montagmorgen des 08. Augusts starteten wir mit einigen Kennenlernspielen um anzukommen. Danach fuhren wir los in Richtung Speyer. Dort angekommen besuchten wir nach einer kleinen Kuchenpause das Technikmuseum in Speyer und erkundeten die Errungenschaften der Raumfahrt und Automobilindustrie. Außerdem sahen wir auch Flugzeuge von innen. Dort verbrachten wir einige Stunden und lernten viel. Auch gespielt und getobt wurde viel. 

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zu unserem Haus „Brunnenhof” und bezogen dort erstmal alle Zimmer. 

 

Nach reichlich Spaghetti und Schokopudding ließen wir den Abend mit einigen Spielen ausklingen. 

Am nächsten Tag fuhren wir nach dem Frühstück ins Sea Life in Speyer. Auf einer Reise von der Nordsee über den Rhein in die Weltmeere entdeckten wir viele interessante Meerestiere. Anschließend bekamen wir eine Führung um und im Speyrer Dom. In zwei Gruppen erkundeten wir dann mit unseren zwei Gruppenführern das Gebäude und die Grabstätten darunter und lernten einige spannende Fakten über den Bau des Doms und seine Geschichte. Zum Abschluss hatten die Minis dann Zeit die Stadt Speyer zu erkunden und das schöne Wetter zum Eis essen zu nutzen. Danach ging es wieder zurück zum Haus wo das Abendessen schon auf uns wartete. Hinterher verbrachten wir noch einige Zeit draußen und fielen dann erschöpft ins Bett.

 

Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück und mit Vesper im Rucksack los zu einer kleinen Wanderung durch die umliegenden Wälder. Zwischendurch gab es noch ein paar Spiele wie Tau ziehen und Limbo. 

Als die Minis von der Wanderung zurück ans Haus kamen, gab es für alle Eis als Stärkung gefolgt von der Ankunft der zwei Besucher für den Abend, Pfarrer Markus Fischer und Pastoralreferent Stephan Heumüller. Der Nachmittag wurde genutzt, um in drei verschiedenen Gruppen den Gottesdienst am Abend vorzubereiten. Eine Gruppe kümmerte sich um den Einsteig in den Gottesdienst, der das Thema 'Dankbarkeit' hatte und inszenierte ein kleines Schauspiel mit der Frage, wofür wir dankbar sind. Die zweite Gruppe nahm sich die Kreuzungen und suchte daraus passende Lieder zur Gestaltung des Gottesdienstes, der von Markus und Stephan mit zwei Gitarren begleitet wurde. Die dritte Gruppe schrieb Fürbitten mit ihren Wünschen und Bitten zu Gott. 

Nach der Vorbereitung wurde der Gottesdienst in der anliegenden Kirche festlich gefeiert. 

Im Anschluss gab es das lang ersehnte Grillen und damit eim schöner Abschluss des Tages. Vielen Dank an dieser Stelle für euren Besuch, Markus und Stephan! 

 

Am Donnerstag stand das traditionelle Stationenspiel auf dem Programm. Nach dem Frühstück und der Gruppenverteilung ging es los zum Sportplatz von Harthausen, ab dem dann Gruppe für Gruppe nacheinander zu den Stationen losgeschickt wurden. Die nächsten vier Stunden wurden im Wald verbracht und um den Sieg gekämpft, an sechs verschiedenen Stationen wie dem Parkour, einem Quiz, Klorolle jonglieren und danach puzzeln, sprinten und dabei ein Memory lösen und einem Gummi-weit-schießen. Dazwischen gab es unseren mitgebrachten Kuchen als Stärkung. Als wir am Nachmittag wieder am Haus ankamen, waren alle ziemlich erschöpft von dem sportlichen und sonnigen Mittag, deshalb wurde bei der freien Zeit erstmal entspannt aber auch die ein oder andere Runde Tischtennis gezockt. 

Nach dem Abendessen gab es die Verkündung der Punkte und die Siegerehrung des Stationenspiels, die Übergabe des jährlichen Minipokals und kleine Aufmerksamkeiten als Dankeschön für die tolle Arbeit der Minis in der Kirche. 

Da wir auch in diesem Jahr wieder viele Minis dabei hatten, die zum ersten Mal mit auf die Freizeit gegangen sind, gab es nach der Siegerehrung noch unsere traditionellen Aufnahmespiele zur Begrüßung aller neuen Minis. 

 

Am nächsten Morgen ging es schon früh los, denn das Haus musste aufgeräumt und geputzt werden, bevor uns Erich wieder mit dem Bus abgeholt hat, um uns zum Bademaxx in Speyer zu fahren. Dort hatten wir einen schönen Mittag mit Baden im Außen- oder Innenbecken, Fußballspielen auf der großen Liegewiese und Wettbewerben, wer denn wohl am schnellsten rutschen kann. Nach dem Austoben in und um das Wasser ging es mit viel Vorfreude wieder nach Hause in das schöne Ödsbach.