Ministrantenfreizeit 2018 in Herrenwies

Das Foto zeigt die Ministranten Ödsbach mit Pfarrer Lukas Wehrle nach dem Gottesdienst im Wald.
Das Foto zeigt die Ministranten Ödsbach mit Pfarrer Lukas Wehrle nach dem Gottesdienst im Wald.

Drei wunderbare Tage verbrachten 36 Ministrantinnen und Ministranten von St. Jakobus Ödsbach gemeinsam mit ihren Begleitern Birgit Hedrich und Jörg Altegoer im Nordschwarzwald. Gewohnt sicher und zuverlässig brachte Busfahrer Erich Huber die Gruppe zur Jugendherberge Herrenwies. Dort hieß es erst einmal Zimmer beziehen und die Jugendherberge und deren Außengelände zu erkunden. Am frühen Nachmittag wanderte man auf schattigen Waldwegen gemeinsam zum Kletterwald am Mehliskopf. Nach einer Einweisung durch das Personal konnten die Ministranten im Alter von 9 bis 20 Jahren nach Herzenslust klettern und die verschiedenen Aufgaben lösen, die der Kletterwald ihnen bot. Vor allem die Seilbahnabfahrten waren äußerst beliebt! Nach Rückmarsch und Abendessen klang der Abend mit gemeinsamen Spielen aus. 

 

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Stationenspiel und weiteren Spielen, bei denen vier Gruppen gegeneinander antraten. Dabei hatten alle einen Riesenspaß! Zum Schluss der Spiele musste ein Tauziehen entscheiden, welche Gruppe den ersten Platz belegte. Bereits ab dem Mittagessen war Oberkirchs Stadtpfarrer Lukas Wehrle dazu gestoßen. Nach Abschluss der Gruppenspiele bereiteten die Ministranten gemeinsam mit ihm einen Gottesdienst vor, der im Anschluss mitten im nahegelegenen Wald stattfand. Der Altar bestand dabei nur aus Materialien, wie sie vor Ort in der Natur zu finden waren! Nach Ende des Gottesdienstes hieß es „Grill anfeuern“, denn anstatt eines Abendessens durften die Ministranten selber grillen. Alles was dazu benötigt wurde, bekamen sie vom jederzeit freundlichen und hilfsbereiten Team der Jugendherberge zur Verfügung gestellt.

 

Am dritten und letzten Tag wurden nach dem Frühstück zunächst Koffer und Taschen gepackt sowie die Zimmer gereinigt. Anschließend brachte Busfahrer Erich Huber die Gruppe mit dem Reisebus zum „Panoramabad“ nach Freudenstadt. Auch hier kamen die Ministranten voll auf ihre Kosten, vor allem auf den beiden neuen Wasserrutschen, die erst ein paar Wochen zuvor in Betrieb genommen worden waren und die noch fast keiner aus der Gruppe kannte! Nach 5 Stunden Badespaß ging es zurück nach Ödsbach, wo die Kinder und Jugendlichen müde aber zufrieden von Ihren Eltern empfangen wurden.