Heiliger Jakobus

Unser Kirchenpatron:

Heiliger Jakobus, der Ältere

 

Gebet:

Heiliger Jakobus Schutzpatron,

du bist ein Freund von Gottes Sohn.

Du beschützt unser Dorf schon seit Jahren,

bewahrst uns vor Not und Gefahren,

bleibe uns auch weiterhin treu,

wir danken dir jeden Tag neu.

Begleite uns auf allen Wegen,

dann ist mit uns Gottes Segen!

Amen

 

Gedenktag:

25. Juli

 

Lebensdaten:
Geboren um Christi Geburt - Gestorben um Ostern 44 in Jerusalem

 

Vita:

Jakobus der Ältere war der Sohn von Zebedäus und Salome und arbeitete wie sein Bruder Johannes (der Evangelist) als Fischer am See Genezareth, als Jesus die beiden in den Kreis der Apostel berief. Gemeinsam mit Johannes und Petrus gehörte Jakobus zu den bevorzugten Jüngern, die zum Beispiel bei der Verklärung Jesu auf dem Berg Tabor und zu Beginn des Leidens im Garten Getsemane anwesend waren. Nach der Auferstehung Christi verkündete Jakobus machtvoll das Evangelium. Er war vor allem in Jerusalem und Samarien tätig, manche sagen aber auch, er sei auf seinen Missionsreisen bis nach Spanien gekommen.

Als erster der Apostel wurde Jakobus im Jahre 44 zum Märtyrer für seinen Glauben. König Herodes Agrippa ließ ihn enthaupten. Der Legende nach soll Jakobus auf dem Weg zur Hinrichtung einen Lahmen geheilt haben. Daraufhin bekehrte sich einer der Henker zum Christentum und wurde gemeinsam mit dem Apostel getötet. Die Gebeine Jakobi wurden später in das Jakobuskloster (heute: Katharinenkloster) auf dem Berg Sinai gebracht. Beim Einfall der Sarazenen konnte man sie im 8. Jahrhundert retten und nach Spanien bringen, wo mit der Jakobskirche im galizischen Santiago de Compostela eine der bedeutendsten Wallfahrtsstätten Europas entstand.

Brauchtum:

Auf dem Jakobsweg, dem Pilgerweg, der quer durch Europa nach Santiago führt, weist oft ein Schild mit einer Muschel darauf den richtigen Weg. Diese Jakobsmuschel hat ihren Ursprung in der alten Tradition, dass Pilger, die das Jakobsgrab erreicht hatten, einen mit einer Muschel geschmückten Hut überreicht bekamen. Der Jakobstag gilt bei uns als Lostag für das Wetter. Die Bauern bringen an diesem Tag die ersten Äpfel in die Kirche, um sie segnen zu lassen.

Namensbedeutung:

Der Name "Jakobus" ist hebräisch und heißt "Gott möge schützen".

Namensableitungen:

Von "Jakobus" lassen sich folgende Namen ableiten: Jakob, Jack, James, Jabo, Jabbo, Jakel, Jacques.

Darstellung:

Als Apostel mit Buch oder als Pilger mit Stab, Beutel und Muschel. Zuweilen auch als "Maurentöter" in Kriegsrüstung zu Pferd mit besiegten Mauren unter sich.

Patron:

Jakobus der Ältere ist Patron Spaniens, der Krieger, Pilger, Arbeiter, Lastenträger, Hutmacher, Wachszieher, Kettenschmiede, Apotheker, Drogisten, für das Gedeihen der Äpfel und Feldfrüchte, des Wetters und gegen Rheuma.

                                                               Text: Thomas Mollen / Foto: Michael Bönte, 25.07.2004, www.kirchensite.de