Minifreizeit 2020: Corona-Ersatzprogramm

Ödsbacher Ministranten mit Ersatzprogramm 
(10.08.2020 - 14.08.2020)

Da in diesem Jahr die ursprünglich mit Übernachtung geplante Sommerfreizeit nicht möglich war, hatten die Ministranten aus Ödsbach ein vielfältiges Ersatzprogramm für fünf Tage geplant. Dieses bescherte den 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam mit Mentor Jörg Altegoer jede Menge Spaß bei Ausflügen und auch bei Aktionen vor Ort.

 

Auf dem Plan stand für Montag eine Zugfahrt zum Karlsruher Zoo mit anschließendem Flammkuchenessen auf dem Hengsthof in Ödsbach. Weiter ging es am Dienstag bei strahlendem Sonnenschein mit einer Wanderung auf dem Sulzbacher Grat und Josefsweg in Lautenbach. Abkühlung brachte eine anschließende Stippvisite an der Rench, bevor mit Pfarrer Markus Fischer ein selbstgestalteter Gottesdienst im Pfarrgarten Lautenbachs gefeiert wurde. Den Abschluss fand der Tag bei milden Temperaturen und mit Pizza. Für viele Teilnehmer war das Highlight der Europapark. Busfahrer Erich Huber brachte die Ministranten am Mittwoch wie so oft zuverlässig ans Ziel und schließlich wieder zurück nach Hause. Der Donnerstag stand ganz im Zeichen von Gruppengemeinschaft und Spielen, so durfte das alljährliche Stationenspiel am Vormittag - trotz Regenwetters - nicht fehlen, nachmittags war eine Schnitzeljagd durch Ödsbach angesagt. Mit Schnitzelwecken in der Hand klang der Abend gemütlich aus. Der letzte Tag begann mit einer Fahrradtour, die ihren Anfang und ihr Ziel nach ca. 30 km auf dem Parkplatz des Oberkircher Freibades fand. Da wegen des bis dahin andauernden Regens Kleidung und Rucksäcke teilweise komplett durchnässt waren, gingen die Ministrantinnen und Ministranten noch einmal nach Hause um sich zu trocknen und frische Sachen anzuziehen. Gegen Nachmittag traf man sich dann im Freibad, wobei die Sonne schon wieder für warme Temperaturen sorgte. Eine gemeinsame Abschlussrunde beendete das diesjährige Sommerprogramm.

 

Egal ob bei einem Rennen mit Gokarts oder bei einer Wasserschlacht an der Rench - alle waren sich einig: Auch ohne Übernachtung und mit einzuhaltenden Sicherheitsregeln waren die fünf Tage geprägt von wunderschönen Erlebnissen und leider viel zu rasch vergangen.

 

Die Fotos zur Freizeit von Jörg Altegoer:

https://photos.app.goo.gl/jgS87Abeth3pdqYT7

 

Text: Lucia Huber

Fotos: Jörg Altegoer