Ministrantenfreizeit 2017 im Kleinwalsertal



Die Teilnehmer der Ministrantenfreizeit 2017 auf dem Gifel des Fellhorns in den Allgäuer Alpen bei Oberstdorf
Die Teilnehmer der Ministrantenfreizeit 2017 auf dem Gifel des Fellhorns in den Allgäuer Alpen bei Oberstdorf

Die diesjährige Sommerfreizeit führte 32 Ministrantinnen und Ministranten von St. Jakobus Ödsbach ins schöne Kleinwalsertal nach Österreich. Gemeinsam mit dem Küchenteam Melanie und Thomas Schwab und den Mentoren Jörg Altegoer und Stefan Vogt verbrachten sie fünf wunderbare Tage.

 

Am Anreisetag brachte Busfahrer Erich Huber die Gruppe zunächst bis an den Bodensee. Bei traumhaftem Wetter besuchte man das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen und erfuhr dort allerlei über Entstehungsgeschichte der Pfahlbauten und Lebensweise der Menschen darin. Nach dem Museumsbesuch dauerte die Fahrt noch einmal fast drei Stunden, bis das Ziel erreicht war, das Jugendheim „Schwandalpe“. Nach Bezug der Zimmer und Spaghetti Bolognese zum Abendessen klang der Abend mit gemeinsamen Spielen aus.

 

Im Kletterwald Söllereck
Im Kletterwald Söllereck

Bereits am Morgen des zweiten Tages stand ein Besuch des „Kletterwalds Söllereck“ mit seinen Hochseilparcours auf dem Programm. Nach Anfahrt mit dem Bus, Gondel­bahnfahrt und der Einweisung durch das Fachpersonal begann der Spaß: drei Stunden Klettern über verschiedene Routen. Da war manch einer so richtig in seinem Element! Zurück zur Unterkunft wurde gewandert. Da die Sonne dabei ziemlich auf die Wanderer heruntergebrannt hatte, kam die anschließende Wasser­schlacht gerade recht – was für ein Spaß! Zum Abendessen gab es Gegrilltes, das sich die Ministranten nach dem erfüllten Tag so richtig schmecken ließen.

 

Da ein Wandertag nicht fehlen durfte, begann der dritte Tag mit einer kurzweiligen Wanderung im Gebiet Kanzelwand und Fellhorn. Nach deren Ende fuhren die Ministranten nach Oberstdorf, um dort den Gäste-Gottesdienst in der örtlichen Pfarrkirche zu besuchen. Im Vorfeld war mit Gästepfarrer Bruno Koppitz abgesprochen worden, dass die Ödsbacher sich in die Messe einbringen könnten. So übernahmen Jörg Altegoer als Lektor die Lesung, fünf Mädchen je eine Fürbitte, und vier Jungs den Ministrantendienst. Ganz herzlichen Dank an Pfarrer Koppitz, dass er den gesamten Gottesdienst einschließlich seiner Ansprache auf die Ministranten abgezielt hat! Nach Rückfahrt und Abendessen klang der Abend mit Gitarrenspiel und Gesang am Lagerfeuer aus.

 

Station "Spinnennetz" beim Stationenspiel
Station "Spinnennetz" beim Stationenspiel

Der vorletzte Tag stand zunächst im Zeichen des beliebten Stationenspiels, bei dem sich die Jugendlichen gruppenweise an verschiedenen Stationen miteinander messen konnten. Nachmittags ging es ins Freibad in Riezlern, wo der größte Teil der Buben miteinander um die Wette rutschten und ihre Rutschzeiten anhand der Zeitmessanlage verglichen.

 

 

Am letzten Tag hieß es Abschied nehmen, nicht jedoch, bevor das ganze Haus von allen gemeinsam gründlich gereinigt worden war. Da packte jeder mit an, so dass pünktlich um 10:00 Uhr der Bus bestiegen werden konnte. Nach 7 Stunden Busfahrt hatte Busfahrer Erich Huber die Gruppe wohlbehalten zurück nach Ödsbach gebracht. Alle waren sich einig: eine tolle Fahrt und einen ganz besonderen Dank an das Küchenteam für das hervorragende Essen!