Ministrantenfreizeit 2015 in Dahn


Fünf erlebnisreiche Tage mit vollem Programm verbrachten die Ministranten von Oberkirch-Ödsbach im schönen Dahner Felsenland in der Pfalz. Bereits während der Anreise mit dem Reisebus machten die 29 Kinder und Jugendlichen mit ihren drei erwachsenen Betreuern einen Abstecher zur Burg Berwartstein und nahmen dort an einer Führung teil. Dabei erfuhr man Spannendes über die Burgen in der Pfalz und über den legendären Hans Trapp, der vor langer Zeit die Bewohner des nahe gelegenen Wissembourg ein ums andere Mal zur Weißglut trieb. Zum Abschluss der Führung ging es durch unterirdische Gänge zurück zum Ausgangspunkt. Weiter fuhr man mit dem Bus zur Jugendherberge Dahn, wo zunächst die Zimmer bezogen wurden. Nach einem kleinen Spaziergang und dem Abendessen endete der Abend mit gemeinsamen Spielen, die von den Oberministranten vorbereitet worden waren.

Der zweite Tag begann mit dem bei allen sehr beliebten und herbei gesehnten Stationenspiel, bei dem die Teilnehmer in vier Gruppen eingeteilt wurden und sich bei verschiedenen Spielen miteinander messen konnten, z.B. beim Entwirren von Fahrrad- und Vorhängeschlössern auf Zeit oder dem Auffangen von gefüllten Wasserbomben mit einem Tischtuch. Klar, dass dabei nicht jedes Auge trocken blieb. Am Mittag kam dann hoher Besuch: Pfarrer Lukas Wehrle besuchte die Ministranten und sah mit großem Vergnügen dem zweiten Teil der Gruppenspiele am Nachmittag zu. Nach deren Abschluss bauten alle gemeinsam unter seiner Anleitung einen Altar und schmückten ihn. Andere stellten ein selbst gebautes Holzkreuz auf. Wieder andere schrieben Fürbitten und bereiteten die Musikalische Untermalung für den Gottesdienst vor, der dann gemeinsam gefeiert wurde. Später genoss man Gegrilltes zum Abendessen. Als abschließender Höhepunkt erfolgte die Siegerehrung der Gruppenspiele mit Übergabe des Wanderpokals an die Siegergruppe.

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen eines Ausflugs in die Stadt Kaiserslautern. Linienbus und Zug brachte die Ministrantenschar dorthin. Nach kurzem Fußweg erreichte man zunächst das Fritz-Walter-Stadion, das einer der Austragungsorte bei der Fußball-WM 2006 war. 90 Minuten dauert ein Fußballspiel, und genauso lange auch die Führung, während derer man sich z.B. in den Presseräumen wie der Trainer bei einer offiziellen Pressekonferenz fühlen konnte. Ein Höhepunkt war sicherlich auch der Besuch des Stadioninnenraumes, wobei die Ministranten bis hinauf auf die höchsten Zuschauerränge steigen durften. Zum Abschluss der Führung konnten alle noch ein wenig Luft im VIP-Bereich schnuppern.

So sommerlich heiß die ersten drei Tage auch waren – am vierten Tag wurde es noch heißer! Daher wurde die geplante Wanderung auf dem Dahner Felsenpfad deutlich abgekürzt. Dennoch waren alle begeistert von dem tollen Weg – ging es doch an vielen Felsen entlang, durch felsige Engstellen und brachte die Teilnehmer an viele Aussichtspunkte. Nach Abschluss der ca. dreistündigen Wanderung waren alle durchgeschwitzt und freuten sich entsprechend auf den Besuch in dem nur 5 Gehminuten von Jugendherberge entfernten Schwimmbad. Rutschen, Beachvolleyball Spielen oder einfach nur im Wasser herumtollen – da hatte jeder seinen Spaß!

Nach einem ordentlichen Gewitter in der Nacht hieß es am letzten Tag Aufräumen, Kofferpacken und Abschied nehmen vom Dahner Felsenland. Mit dem Reisebus ging es zurück Richtung Ödsbach. Auch diesmal durfte ein Abstecher nicht fehlen: Ein Besuch mit Führung durch die Erzgrube bei Nothweiler brachte interessante Einblicke in den Erzabbau vergangener Jahrhunderte, in der seit 1492 Eisenerz in mühevoller Handarbeit aus dem Gestein gehauen wurde.

Zurück in Ödsbach waren alle müde aber einhellig der Meinung: Das war eine tolle Sommerfreizeit mit einem spannenden und interessanten Programm!

 

Bericht: Jörg Altegoer