Ministrantenfreizeit 2016 am Schluchsee


Traumhaftes Wetter hatten 27 Ministrantinnen und Ministranten von St. Jakobus Ödsbach und ihre drei Betreuer Mitte August am Schluchsee im Südschwarzwald. Bei wolkenlosem Himmel an allen vier Tagen konnten alle Aktivitäten wie geplant stattfinden.

Bereits bei der Anreise mit dem Reisebus machte man Station in Freiburg. Bei einer Führung in der Münsterbauhütte des Freiburger Münsters erfuhr man allerlei Interessantes über Geschichte und Architektur des  Münsters, dessen Bau und die Instandhaltung. Nach weiteren gut zwei Stunden zur freien Verfügung in der Stadt Freiburg fuhren alle weiter zur Jugendherberge „Wolfsgrund“, die direkt am Ufer des Schluchsees liegt. Nach Bezug der Zimmer, einem kurzen Spaziergang zur Erkundung der Umgebung und dem Abendessen ließen es sich einige der Teilnehmer nicht nehmen, noch ein abendliches Bad im See zu nehmen.

Der zweite Tag war vollgepackt mit viel Programm. Zunächst stand das beliebte Stationenspiel an, bei dem sich die in vier Gruppen eingeteilten Jugendlichen an verschiedenen Stationen miteinander messen konnten, beispielsweise bei einer Pullover-Rally oder beim Erraten von Gewürzen an ihrem Geruch. Die anschließende Verschnaufpause währte nur kurz: bereits um 1 Uhr Mittags bestieg man 2er-. 3er- oder 4-er-Kanus und hatte 4 Stunden eine Menge Spaß beim Paddeln über den See. Da blieb kein Auge trocken!

Mit dem zwischenzeitlich aus Oberkirch angereisten Pastoralreferenten Thomas Roßner bereiteten einige Ministranten bereits vor dem Abendessen einen Wortgottesdienst vor, der dann nach dem Essen gefeiert wurde – mit Blick auf den Schluchsee. Naheliegend, dass der Gottesdienst das Thema „Wasser“ hatte, dessen Bedeutung für uns auf verschiedene Weise beleuchtet wurde, in religiösem sowie in weltlichem Kontext.

Früh aufstehen hieß es am dritten Tag: es stand eine Wanderung in einem Abschnitt der Wutachschlucht auf dem Programm. Mit dem Linienbus fuhr die Gruppe an den Startpunkt. In knapp 4 Stunden ging es auf und ab durch die Schlucht. Die letzten 2 Kilometer führten durch prallen Sonnenschein, so dass alle froh waren, bereits einen früheren Bus als geplant für die Rückfahrt erreicht zu haben und noch ein kühlendes Bad  im Schluchsee genießen konnten.

Am vierten und letzten Tag stand nochmal ein „Highlight“ auf dem Plan: der Besuch des „Badeparadies Schwarzwald“ bei Titisee-Neustadt. Nachdem alle ihre Sachen gepackt und die Zimmer gefegt hatten, stand der Bus – gelenkt von Erich Huber – für die Rückfahrt bereit. Beim fast fünfstündigen Zwischenstopp im Schwimmbad konnte gerutscht werden bis die Badehose glühte!

Nach weiteren 1½ Stunden Busfahrt waren alle wohlbehalten, müde aber glücklich und zufrieden wieder daheim in Ödsbach. Der einhellige Tenor zum Abschluss lautete: danke für die schöne Zeit am Schluchsee – sie war leider viel zu kurz!

 

Text: Jörg Altegoer